General terms and conditions

General terms and conditions

Updated: November 2020

 

1) Scope of application

1.1 These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as “GTC”) of the Seller

Kousek Christopher

1220 Vienna, Kaisermühlenstrasse 26/3/3.27

Phone: +43699/12291732

e-mail: office@budskap.at

(hereinafter “Seller”),

shall apply to all contracts for the supply of goods and services which a consumer or entrepreneur (hereinafter referred to as “Customer”) concludes with the Seller with regard to the Seller’s goods and services. The inclusion of the Customer’s own terms and conditions is hereby rejected, unless otherwise agreed.

1.2 A consumer is any natural person who enters into a transaction that is not part of the operation of their business. An entrepreneur in the sense of these GTC is a natural or legal person or a partnership with legal capacity who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of their commercial or independent professional activity. Public limited companies, limited liability companies, profit and business cooperatives, mutual insurance companies, savings banks, European Economic Interest Groupings (EEIG), European Companies (SE) and European Cooperatives (SCE) are entrepreneurs by virtue of their legal form.

2) Conclusion of contract

2.1 The product descriptions contained in the Seller’s online store do not represent binding offers on the part of the Seller, but serve to provide a binding offer by the customer.

2.2 The customer can submit the offer using the online order form integrated into the seller’s online store. After placing the selected goods in the virtual shopping cart and going through the electronic ordering process, the Customer submits a legally binding offer to enter into a contract for the goods in the shopping cart by clicking the button that concludes the ordering process.

2.3 The seller can accept the customer’s offer within five days,

by sending the customer a written order confirmation or an order confirmation in text form (fax or e-mail), whereby the receipt of the order confirmation by the customer is decisive, or

by delivering the ordered goods to the customer, whereby the receipt of the goods by the customer is decisive, or

by requesting the customer to pay after placing their order.

If there are several of the aforementioned alternatives, the contract is concluded at the time when one of the aforementioned alternatives occurs first. The period for acceptance of the offer begins on the day after the customer has sent the offer and ends with the expiry of the fifth day following the sending of the offer. If the Seller does not accept the Customer’s offer within the aforementioned period, this shall be deemed a rejection of the offer with the consequence that the Customer is no longer bound by their declaration of intent.

2.4 When submitting an offer via the Seller’s online order form, the text of the contract will be stored by the Seller after the conclusion of the contract and sent to the Customer in text form (by e-mail) after the Customer has sent their order.

If the Customer has set up a user account in the Seller’s online store prior to submitting their order, the order data will be archived on the Seller’s website and can be accessed by the Customer free of charge via their password-protected user account by entering the relevant login data.

2.5 Prior to the binding submission of the order via the Seller’s online order form, the Customer can identify possible input errors by carefully reading the information displayed on the screen. An effective technical means for better recognition of input errors can be the enlargement function of the browser, with the help of which the display on the screen is enlarged. The customer can make their input within the electronic ordering process using the usual keyboard and mouse functions until they click on the button that concludes the ordering process.

2.6 Only the German or English language is available for the conclusion of the contract.

2.7 The order processing and contact are usually carried out by e-mail and automated order processing. The customer must ensure that the e-mail address provided by them for order processing is correct so that the e-mails sent by the seller can be received at this address. In particular, when using SPAM filters, the customer must ensure that all e-mails sent by the seller or third parties commissioned by the seller to process the order can be delivered.

3) Right of withdrawal

3.1 Consumers residing in the EU have the right to withdraw from the contract in case of a conclusion of a distance selling contract.

A distance contract is a contract between the seller and a consumer, which is concluded without simultaneous physical presence of the seller and the consumer, whereby up to and including the conclusion of the contract exclusively means of distance communication (letters, internet, telephone) are used.

3.2 More detailed information on the right of withdrawal can be found in the seller’s withdrawal instructions.

4) Prices and terms of payment

4.1 Unless otherwise stated in the Seller’s description of the products and services, the prices quoted are total prices which include the statutory value added tax. Any additional delivery and shipping costs that may be incurred shall be stated separately in the respective product description.

5) Delivery and shipping conditions

5.1 Our offers are open to all customers with a residence or registered office in a member state of the European Union.

5.2 If the transport company returns the dispatched goods to the seller because a delivery to the customer was not possible, the customer bears the costs for the unsuccessful dispatch.  This does not apply if the customer is not responsible for the circumstance that led to the impossibility of delivery or if they were temporarily prevented from accepting the service offered, unless the seller had given them a reasonable period of notice of the service. Furthermore, this does not apply with regard to the costs for the return shipment if the customer effectively exercises their right of withdrawal.

5.3 If the customer acts as an entrepreneur, the risk of loss or damage to the sold goods shall pass to the customer as soon as the seller has delivered the goods to the forwarding agent, the carrier or any other person or entrepreneur designated to carry out the shipment. If the customer acts as a consumer, the risk of loss of or damage to the goods shall only pass to the consumer as soon as the goods are delivered to the consumer or to a third party designated by the consumer and different from the carrier. If, however, the consumer themselves has concluded the transport contract without making use of a choice proposed by the entrepreneur, the risk shall pass to the consumer as soon as the goods are handed over to the carrier. In the absence of any other agreement, the consumer acquires ownership of the goods at the same time as the risk is transferred.

5.4 The seller reserves the right to withdraw from the contract in case of incorrect or improper delivery to customers who are entrepreneurs.

In the case of self-collection, the supplier shall first inform the customer by e-mail that the goods ordered by the customer are ready for collection. After receipt of this e-mail, the customer can pick up the goods at the supplier’s place of business after consultation with the supplier. In this case no shipping costs will be charged.

6) Retention of title

6.1 In relation to consumers, the seller reserves the right of ownership of the delivered goods until full payment of the purchase price owed.

6.2 In relation to entrepreneurs, the seller reserves the right of ownership of the delivered goods until the complete payment of all claims from a current business relationship.

7) Warranty

The provisions of the statutory warranty apply.

If the customer acts as an entrepreneur, the following also applies:

– An insignificant defect does not justify any warranty claims, – The seller has the choice of the type of defect removal

– The limitation period shall not recommence if a replacement delivery is made within the scope of liability for defects.

If the customer acts as an entrepreneur within the meaning of the Austrian Commercial Code (UGB), they are subject to the commercial duty of examination and notification of defects according to § 377 UGB. If the customer omits the duties of notification regulated therein, the goods shall be deemed approved.

8) Liability

8.1 The seller is liable without limitation for any legal reason

in case of intent or gross negligence,

in the event of intentional or negligent injury to life, body or health.

8.2 Any further liability of the seller is excluded.

8.3 The above liability provisions shall also apply with regard to the Seller’s liability for their auxiliary persons and legal representatives.

9) Place of jurisdiction/applicable law

9.1 If the customer is an entrepreneur, the exclusive place of jurisdiction shall be the location of the seller’s registered office. This does not apply to consumers.

The law of the Republic of Austria shall apply to all legal relations between the parties, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. For consumers, this choice of law shall only apply to the extent that the granted protection is not withdrawn by mandatory provisions of the law of the state in which the consumer has their residence.

10) Alternative dispute resolution

10.1 The EU Commission provides a platform for online dispute resolution on the Internet under the following link: https://ec.europa.eu/consumers/odr

This platform serves as a contact point for out-of-court settlement of disputes arising from online purchase or service contracts in which a consumer is involved.

 

 

× Fragen? Schreib mir!

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 09.10.2019

 

1) Geltungsbereich

 

1.1?Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des Verkäufers

Kousek Christopher
1220 Wien, Kaisermühlenstraße 26/3/3.27
Tel.: +43699/12291732
E-Mail: office@budskap.at

(nachfolgend „Verkäufer“),

gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren und Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich dessen Waren und Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2? Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Geschäft tätigt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Sparkassen, Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigungen (EWIV), Europäische Gesellschaften (SE) und Europäische Genossenschaften (SCE) sind Unternehmer kraft Rechtsform.

 

2) Vertragsschluss

 

2.1?Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2?Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3?Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4?Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (per E-Mail) übermittelt.

Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.5?Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6?Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7?Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

 

3) Rücktrittsrecht

 

3.1?Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht bei einem Vertragsabschluss im Fernabsatz grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und einem Verbraucher, der ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Verkäufers und des Verbrauchers, wobei bis einschließlich des Zustandekommens des Vertrags ausschließlich Fernkommunikationsmittel (Briefe, Internet, Telefon) verwendet werden.

3.2?Nähere Informationen zum Rücktrittsrecht ergeben sich aus der Rücktrittsbelehrung des Verkäufers.

 

4) Preise und Zahlungsbedingungen

 

4.1?Sofern sich aus der Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

 

5) Liefer- und Versandbedingungen

 

5.1?Unsere Angebote stehen allen Kunden mit einem Wohnsitz bzw Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union offen.

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

5.2?Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Rücktrittsrecht wirksam ausübt.

5.3?Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmer ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unternehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über. Mangels anderer Vereinbarung erwirbt der Verbraucher zugleich mit dem Gefahrenübergang das Eigentum an der Ware.

5.4?Der Verkäufer behält sich gegenüber Kunden, die Unternehmer sind, das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten.

  • Bei Selbstabholung informiert der Lieferant den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereitsteht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Lieferanten am Sitz des Lieferanten abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

 

6) Eigentumsvorbehalt

 

6.1?Gegenüber Verbrauchern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

6.2?Gegenüber Unternehmern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

 

7) Gewährleistung

 

Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung.

Handelt der Kunde als Unternehmer, gilt außerdem:

  • Es begründet ein unwesentlicher Mangel grundsätzlich keine Gewährleistungsansprüche,
  • Es hat der Verkäufer die Wahl der Art der Mangelbehebung
  • Es beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

Handelt der Kunde als Unternehmer i.S.d. UGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gem. § 377 UGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

 

8) Haftung

 

8.1?Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
  • bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.2?Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.

8.3?Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

 

9) Gerichtsstand/Anwendbares Recht

 

9.1 Ist der Kunde Unternehmer, so wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Ort des Geschäftssitzes des Verkäufers vereinbart. Das gilt für Verbraucher nicht.

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, entzogen wird.

 

10) Alternative Streitbeilegung

 

10.1?Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

Unser Versprechen

100% vegan!

Produkte und Verpackungsmaterial so nachhaltig wie möglich!

Keine Ausbeutung, fair trade ist unser Mindeststandard!

Service

Kostenloser Versand ab EUR 75,00

14 Tage Rücktrittsrecht

Sichere Zahlung über PayPal

10% Rabatt für Mitglieder der VGÖ

Girls

› come in

BUDSKAP Tank top plant powered elefant Jessy

Guys / Unisex

› come in

BUDSKAP Men`s T-Shirt Protect the Rainforest Weiß David Jessy

Accessories

› come in


save the animals

Wir machen keinen Unterschied zwischen Hund und Kuh. Beide sind Lebewesen und haben ein Recht auf Leben. Tierschutz fängt beim Menschen an. Beginne noch heute damit.

› Weiterlesen

save the nature

Kleine Veränderungen können Großes bewirken. Ohne Natur gibt es kein Leben auf dem Planeten. Man muss nur bereit sein anzufangen.
Bist du bereit die Natur zu retten?

› Weiterlesen

save the ocean

Wer liebt nicht das Meer? Um so wichtiger ist es, dass wir den größten Lebensraum der Erde und vor allem seine Bewohner beschützen.
Oder schwimmst du gern durch Plastik?

› Weiterlesen


Noch Fragen?

 

So kannst du uns jederzeit erreichen:

  • Telefonisch: 0043699/12291732 (gerne auch über WhatsApp unter dieser Nummer)
  • Per E-Mail unter office[at]budskap.at
  • Über das Kontaktformular

11 + 3 =


Budskap Logo